Josephinerball

Wieselburg, 16. November 2002

 

Als Gäste der Bierbruderschaft Purgstall besuchten Marion und ich den weit bekannten Ball des Francisco-Josephinums Wieselburg. Dies ist quasi eine HTL für landwirtschaftliche Belange (hoffe das stimmt) und wartet mit einem überraschend urigen und sehr schön dekorierten Ball auf.

Neben den obligaten Tanz- und Speisesälen waren auch Seidl, Sekt- und Cocktailbars wie auch ein grosses Weinzelt vorhanden. Sogar Zigarren wurden verkauft was vor allem den Kiwara und mich ganz wuschig machte.

Nach eingehender Einstimmung mit etwas Bier und dergleichen begann unser Stiegenbelagerung (sehen und gesehen werden *g) und schön langsam begann auch der Tanzbär sich in manchem von uns zu rühren..

Dem ganzen folgte der dann doch sehr anstrengende Aufenthalt im Weinzelt, welches neben einem guten Angebot mit einer doch sehr eigenartigen Preiskarte überzeugte (seht selbst)...

Der Österreicher an sich ist ein Vereinsmeier. Aber - neben Feuerwehr, Musikverein, Rotem Kreuz, Mineraliensammler u.v.m. hat sich im wunderschönen Mostviertel eine Gruppe engagierter, mutiger und vor allem trinkfester junger Männer zu einer nachahmenswerten Gruppierung in Form der Bierbruderschaft Pugstall zusammengeschlossen!

Diese besteht unter anderem aus Didi, Chris, Pitza, Flo usw. und frönt dem Brauchtum mit einzigartigen Faschingsumzugteilnahmen, Hochhalten traditioneller Kleidung wie auch Ideen zur Weiterentwicklung der Infrastruktur (Flughafenprojekt Purgstall, Wild water race) und teilt Ihr Schaffen sogar der Öffentlichkeit via www.virgosystem.cc mit.

Ich kann nur sagen "weiter so". Ein Vorbild für die Jugend und ein Grund für uns ältere Generation stolz zu sein!